Modellbahntreff

Unser Modellbahntreff findet alle paar Wochen am Mittwoch statt – Themen und Termine können jederzeit beim Organisator erfragt werden. Wir freuen uns auf Sie!

 

Modellbahntreff im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s in Weilheim Hirschstr. 1 am Mittwoch, den 26.04.2017 von 16:00 bis 21:30 Uhr

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

zu einem weiteren Erfahrungsaustausch laden wir beim nächsten Modellbahntreff am Mittwoch, den 26.04.2017 im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s in der Hirschstr. 1 in 73235 Weilheim ab 16.00 Uhr wieder herzlich ein. Dieses Mal wird Jürgen Heiner seine Modellbahn mitbringen. Ein Thema wird bei ihm unter anderem sein, wie man mit einem gekauften Fertiggelände schnell und unkompliziert zu einer ersten Modellbahnanlage kommt. Ein Haupthersteller von solchen Fertiggeländen wirbt in seinem Katalog mit folgenden Worten:

Die Modellbahn – eines der schönsten Hobbys der Welt und Passion für jeden, der sich auf diese Leidenschaft einlässt. Sich einlassen – das ist das Wesentliche, wenn Sie sich dazu entschließen eine Modellbahnanlage zu bauen. Nun werden Sie vielleicht dagegen halten mit Argumenten wie: „…zu komplex, zu viel Technik, oh je die ganze Bastelei mit der Landschaft…das schaffe ich nie und Zeit habe ich auch keine“. Dann sagt dieser Hersteller: „Doch man schafft das!“ Mit den Fertiggeländen, den Anleitungen und Ratgebern vom Hersteller in nur 8 bis 10 Stunden – also innerhalb eines Tages max. über ein Wochenende ist man in der Lage ein komplettes Fertiggelände mit Schienen und Häusern aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Man schafft sich ein Stück leidenschaftliche Modellwelt, in der man sich vom alltäglichen Stress abwenden und zurückziehen kann.

Modellbahntreff im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s in Weilheim Hirschstr. 1 am Mittwoch, den 15.03.2017 von 16:00 bis 21:30 Uhr

Modellbahntreff im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s in Weilheim Hirschstr. 1 am Mittwoch, den 15.02.2017 von 16:00 bis 21:30 Uhr

Modellbahntreff im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s in Weilheim Hirschstr. 1 am Mittwoch, den 18.01.2017 von 16:00 bis 21:30 Uhr

Unsere kleine Modellbahnwelt in der Spur H0 im Schaufenster im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s ist immer noch ein großer Anziehungspunkt für Jung und Alt. Nun wollen wir im neuen Jahr weiter basteln. Es fehlen noch Straßen mit Autos und LKWs, ein Bahnübergang, eine Steigung mit einer Brücke und Szenen mit Figuren und Tiere und weitere schöne Details im Maßstab 1:87. Auch technische Änderungen, wie z.B. der Einbau einer Pendelzugstrecke oder ähnliches wollen wir in Angriff nehmen. Weitere drei Termine zum Vormerken: 15.02.2017, 15.03.2017, 26.04.2017 jeweils mittwochs von 16:00 bis 21:30 Uhr.

Jeder Teilnehmer darf eigene Exponate oder ähnliches zu diesem Vorhaben gerne mitbringen.

Eine Anmeldung wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.  Der Eintritt ist frei.

Organisator: Jürgen Bellingrodt Tel.: 0159 040 875 10 mailto:*protected email*

 

Modellbahntreff im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s in Weilheim Hirschstr. 1 am Mittwoch, den 23.11.2016 von 16:00 bis 21:30 Uhr

 

Thema wird sein, unsere kleine Modellbahnwelt in der Spur H0 hinter unserem Fenster im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s
über die Advents- und Weihnachtszeit wieder aufzubauen und zu dekorieren. Viele Kinder und Erwachsene sollen Ihren Spaß daran haben,
die Züge zu steuern und den Fahrdienstleiter zu spielen. Eine Modellbahnblatte ist bereits mit Gleisen und 3 Stromkreisen und beleuchteten Häusern

vorhanden. Jetzt heißt es vorbeischauen, weiterbauen, spielen und testen, ob alles funktioniert. Jeder Teilnehmer darf wieder gerne eigene Exponate

oder ähnliches zu diesem Vorhaben gerne mitbringen. Ein weiterer Termin vor Weihnachten zum Vormerken ist der 21. Dezember.

Eine Anmeldung wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.  Der Eintritt ist frei.

Organisator: Jürgen Bellingrodt Tel.: 0159 040 875 10  E-Mail.: *protected email*

 

Modellbahntreff im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s in Weilheim Hirschstr. 1 am Mittwoch, den 12.10.2016 von 16:00 bis 21:30 Uhr

 

Nach der Sommerzeit ist es wieder soweit, dass wir uns zu unserem Modelleisenbahntreff in Spur H0 einladen. 

Thema wird sein, unsere kleine Modellbahnwelt in der Spur H0 hinter unserem Fenster im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s
über die Advents- und Weihnachtszeit wieder aufzubauen und zu dekorieren. Viele Kinder und Erwachsene sollen Ihren Spaß daran haben,
die Züge zu steuern und den Fahrdienstleiter zu spielen. Das dazu erforderliche Zubehör und Schienen und rollendes Material,

Transformatoren und digitale Steuergeräte werden vorhanden sein.
Jeder Teilnehmer darf wieder eigene Exponate oder ähnliches zu diesem Vorhaben gerne mitbringen.

Weitere Termine zum Vormerken: 23. November und 21. Dezember.

Eine Anmeldung wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.  Der Eintritt ist frei.

Organisator: Jürgen Bellingrodt (Tel.: 07023 942492)

 

Erster Modellbahntreff im neuen Jahr 2016 im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s am Mittwoch, 27.01.2016 von 16:00 bis 21:30 Uhr

 

Wir laden wieder ganz herzlich alle Neugierigen und Interessierten, ob Klein oder Groß, ob Jung oder Alt, Kinder mit Ihren Eltern,
Großeltern mit Ihren Enkeln oder auch Sammler, die Interesse und Spaß am Hobby „Modelleisenbahn“ haben, ein.

Zuletzt hatten wir unsere kleine Modellbahnwelt in der Spur H0 hinter unserem Fenster im Treffpunkt – Laden – Café Wesley’s
über die Advents- und Weihnachtszeit aufgebaut und dekoriert, die so manchen wieder von uns an seine Kindheit erinnerte,
als in den Schaufenstern der Spielzeugläden die Züge rollten. Viele Kinder und Erwachsene hatten Ihren Spaß daran,
die Züge zu steuern und den Fahrdienstleiter zu spielen.

Nun ist es wieder soweit, dass wir uns zu unserem ersten Modellbahntreff im neuen Jahr zusammenfinden werden. Thema wird diesmal sein:
Mit Schaltgleisen Weichen und/oder Signale für automatische Fahrstraßen auszulösen um Kollisionen der Züge zu verhindern.

Das dazu erforderliche Zubehör für Märklin, sowie Schienen und rollendes Material, Transformatoren und digitale Steuergeräte werden vorhanden sein.
Jeder Teilnehmer darf wieder eigene Exponate oder ähnliches zu diesem Vorhaben gerne mitbringen.

Organisatoren: Rolf Schuhmann vom Tintenshop in Weilheim und Jürgen Bellingrodt (Tel.: 07023 745260)

Eine Anmeldung wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.  Der Eintritt ist frei.

Herzliche Einladung!

Hier könnt ihr einen Bericht von unserem ersten Treff der am 15.04.2015 stattgefunden hat lesen:

Artikel im Teckboten

Einige Impressionen von unserem Treffen am 06.05

IMG_1405

IMG_1402

Und hier noch zwei kurze Videos

Bei uns gab es keinen Lokführerstreik

Auch historische Schienenfahrzeuge kommen zum Einsatz

Aber ihr wisst ja live ist viel besser. Also schaut nächstes Mal einfach bei uns rein!